Content4TV

„Eher das Gegenteil einer Verwertungsgesellschaft“ – Martina Rutenbeck über die Schwierigkeiten der TV-Lizenzierung und das Angebot von content4tv

MediaLABcom: Frau Rutenbeck, Sie waren unter anderem zwölf Jahre für Eutelsat KabelKiosk und M7 tätig und kennen daher die Herausforderungen der TV-Lizenzierung und Weitersenderechte. Womit müssen sich Netzbetreiber hier auseinandersetzen?

MediaLABcom: Mal abgesehen vom organisatorischen Aufwand, verfügen mittelständische Netzbetreiber überhaupt über das notwendige juristische und technische Know-how, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden? Gibt es Unterschiede zwischen den mittelständischen Kabelnetzbetreibern aus Handwerk, Stadtwerken und Wohnungswirtschaft?

MediaLABcom: Ist der hohe Aufwand ein Hemmnis für die Entwicklung neuer IPTV-Angebote und damit auch für die Verbreitung von TV-Programmen?

MediaLABcom: Was bietet content4tv Netzbetreibern also an?

MediaLABcom: Sind Sie also quasi so etwas wie die VG Media für private und die Gema für öffentlich-rechtliche Fernsehsender in einem, also eine unternehmerisch geführte Verwertungsgesellschaft?

Wie viele Begriffe für IPTV verwenden Sie? Regeln Sie neben dem klassischen IPTV für Ihre Kunden auch die Fragen für IPTV 2.0, wie es Rechtsexperte Ramón Glaßl in der vergangenen MediaLABcom-Ausgabe darlegte?

MediaLABcom: Inwiefern unterscheidet sich content4tv von ähnlichen Dienstleistern im Kabel- und IPTV-Markt?

MediaLABcom: Welchen Vorteil bringt die Plattformunabhängigkeit für den Netzbetreiber?

MediaLABcom: Für den Konsumenten ergibt sich aus der komplexen Rechtesituation eine unterschiedliche User Experience: Mal kann er Funktionen wie Replay oder Restart nutzen, mal nicht. Mal darf er in Aufnahmen vorspulen, mal nicht oder nur in doppelter Geschwindigkeit. Wird die Kollektivierung unterschiedlicher TV-Rechte durch content4tv dieses Wirrwarr für den Endverbraucher auflösen?

MediaLABcom: Im nächsten Schritt wollen Sie Ihr Portfolio um OTT-Rechte ergänzen. Doch gerade wenn es um Rechte für die Verbreitung in offenen Netzen geht, zeigen sich einige TV-Sender sehr zugeknöpft. Stellen Sie sich auf komplizierte Verhandlungen ein?

MediaLABcom: content4tv schlägt quasi Kapital aus der undurchsichtigen TV-Rechtesituation. Es sind jedoch Bestrebungen im Gange, etwa auf EU-Ebene, die diese Situation vereinfachen sollen. Gefährdet das Ihr Geschäftsmodell?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch

 

Quelle: http://www.medialabcom.de/newsletter/2017/11/index.html#beitrag1